19 Mrz

Erklärvideos mit PowerPoint erstellen – Video-Tutorial

Video-Tutorial - Erklärvideos mit PowerPoint

Mit Erklärvideos können Lehrer ihre Inhalte ganz anschaulich vermitteln. Ein Erklärvideo können sich Schüler mit ihrem Smartphone, Tablet oder PC jederzeit und an jedem Ort ansehen. Außerdem können sie das Video pausieren und Inhalte immer wiederholen, wenn sie etwas nicht auf Anhieb verstehen. Deshalb eignen sich Erklärvideos auch wunderbar für Methoden wie den selbstständigen Online-Unterricht oder den Flipped Classroom. Wie Du selbst ganz einfach tolle Erklärvideos erstellst, zeige ich Dir jetzt in einem neuen Video-Tutorial in Kooperation mit Microsoft Education.

Ein Erklärvideo zu produzieren, ist mit der richtigen Hardware und Software einfacher als Du vielleicht denkst. Dein Surface ist mit Webcam und Mikrofon ausgestattet, so dass Du ohne zusätzliches Zubehör Videoaufnahmen mit Bild und Ton machen kannst.

Als Software empfehle ich Dir Microsoft PowerPoint. Das Office-Programm kennen die meisten im Einsatz für Präsentationen. PowerPoint enthält zusätzlich alle Funktionen, um in wenigen Schritten eigene Erklärvideos zu erstellen. Du musst Dich also nicht in andere Programme für Animationen oder Videoschnitt einarbeiten.

Erklärvideos in PowerPoint

Mein Video-Tutorial zu Erklärvideos mit PowerPoint ist kostenlos. Schritt für Schritt erkläre ich Dir, wie aus einer einfachen Präsentation ein pfiffiges Video wird, das Du mit Deinen Schülern teilen oder sogar weltweit veröffentlichen kannst. Das Tutorial richtet sich an Einsteiger und dauert ca. 30 Minuten. Du brauchst keine Vorkenntnisse, um schnell zum eigenen Erklärvideo zu kommen.

Der Online-Kurs zu OneNote dauert ca. 30 Minuten. Das Angebot ist kostenlos und Teil einer Webinar-Reihe, die in Zusammenarbeit mit Microsoft Education entstanden ist. Unter dem folgenden Link kannst Du Dich anmelden und dann direkt loslegen:


Mehr Tipps für Online-Unterricht

In der Webinar-Reihe findest Du noch ein weiteres Tutorial von mir: „Unterricht organisieren mit Microsoft OneNote“ möchte ich Dir natürlich auch ans Herz legen.

Mehr Apps und Tools für Online-Unterricht mit dem Surface findest Du in einem separaten Artikel hier im Blog.

Wie klappt’s mit Deinem ersten Erklärvideo? Welche Funktionen in PowerPoint nutzt Du am liebsten? Was würdest Du Dir noch wünschen? Ich freue mich auf Deine Erfahrungen – gerne als Kommentar hier im Blog.

PayPal - Blog unterstützen

Ein Gedanke zu „Erklärvideos mit PowerPoint erstellen – Video-Tutorial

  1. Pingback: Online-Unterricht: Digital lehren mit Apps und Tools | Surface für Lehrer

Dein Kommentar zu diesem Artikel:

%d Bloggern gefällt das: