11 Jul

Wie wird „Surface“ ausgesprochen?

Wie wird Surface ausgesprochen?

Wie man das englische Wort „Surface“ ausspricht, gehört zu den meist gestellten Fragen, wenn es um die Surface-Hardware von Microsoft geht. Im Gespräch mit Lehrern oder als Dozent in Seminaren habe ich schon die abenteuerlichsten Aussprachen gehört – von „Söhrfeys“ über „Suhrfiss“ bis „Söhrfätschi“. Der Begriff gehört offenbar nicht zu den geläufigsten englischen Wörtern.

Die deutsche Übersetzung „Oberfläche“ lässt sich leicht nachschlagen. Der Begriff passt also vor allem zu den Tablets der Surface-Reihe von Microsoft. Doch wie spricht man „Surface“ nun richtig aus?


„Surface“ in Lautschrift und als Audio-Clip

Ich weiß nicht, ob man im Englisch-Unterricht heute noch Lautschrift-Zeichen lernt. So sähe die Vokabel „Surface“ als Lautschrift in amerikanischem Englisch aus:

Surface - Aussprache
Aussprache von „Surface“ in Lautschrift

Wie die Aussprache von „Surface“ [ ˈsɝfəs ] korrekt klingt, beantworten auch Übersetzungs-Tools wie den Bing Translator. Diese Aufnahme kannst Du Dir so oft anhören wie Du magst – und gerne selbst nachsprechen … 😉

Aussprache von „Surface“ im Bing Translator

Wie man „Android“ richtig ausspricht, musst Du jetzt allerdings selbst recherchieren oder den Englisch-Lehrer Deines Vertrauens fragen. In diesem Blog wird es nämlich vorrangig um Praxis-Tipps rund ums Microsoft Surface gehen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit – und vielleicht sehen wir uns auch mal bei Facebook, Instagram und Twitter!

Dein Kommentar zu diesem Artikel:

%d Bloggern gefällt das: